HOBL Wakeboards FUNSPORT.de
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2017, 14:12

Gesucht wird Keil für Boot Wakeboardwelle

Alles über Wakeboard Equipment.

Moderatoren: Andy, hanglooser, Bambule, Vonni

Beitragvon Bayliner VR5 » 19. Mär 2017, 08:46

Hallo,
Ich brauche eure Hilfe, ich habe vor längerer Zeit mal eine Art Keil
Gesehen der hinten links oder rechts ans Boot gemacht werden kann
Um eine bessere Welle fürs wakeborden zu erzeugen
Kennt das jemand und kann mir sagen wo ich das herbekomme ?
Bin für jeden Tip dankbar..... :D
Bayliner VR5
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon BastyBln » 12. Mai 2017, 14:18

Hey,

das nennt sich Wave Shaper.

Inzwischen gibt es mehrere Hersteller die sowas anbieten, der Erste/Standard ist hier wohl Ronix Eight Point 3.

Hier der Link dazu:
http://www.ronixwake.com/Product/wakesurf-shaper/

Hier noch ein anderer Hersteller:
https://www.missionboatgear.com/collect ... surf-panel

Im Endeffekt sind die Dinger ziemlich einfach, ein längerer Keil der ans Boot angebracht wird. Damit wird die Welle etwas höher, länger gezogen und auch das sprudeln (der Schaumkamm) - das die Welle oft bricht - entfällt. Kann auch selbst gebaut werden, entweder aus Plastik oder Alu zusammenschrauben, das ganze dann mit extra festem Klett ans Boot (und natürlich an den Shaper) und du bist eigentlich safe.

Um die Welle zu wechseln müsst ihr natürlich anhalten und das Ding umhängen, aber das müsst ihr bei allen Shapern.

Hier mal ein Thread von Leuten die sowas selbst gebaut haben für 40$:
https://www.mastercraft.com/teamtalk/sh ... hp?t=70442

Beachte: Wir wollten das mal an einer älteren Mastercraft X7 anbauen, eigentlich ein Skiboot als "Wakeboard" Edition... Wenn man soviel Ballast rauflädt das es fast absäuft funktioniert auch das Wakesurfen... ein bisschen. Aber die Rumpfform liest das leider nicht zu. Skiboot bleibt Skiboot.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Basti

(PS.: Ich glaube sowas auch schonmal von Jobe in einem Katalog gesehen zu haben, mit einem moderaten Preis aber ich finde es nicht mehr...)
BastyBln
Monofahrer
Monofahrer

Beitragvon meezar » 24. Mai 2017, 12:10

Ahoi,

wir haben uns auch so ein Teil gebaut. Im Prinzip ein Winkel aus Holz. Den haben wir dann an die Badeplattform geklemmt. Für eine Version 0.1 war das mehr als ordentlich. Und das an einem Skiboot :D
Ganz im Ernst: Such im Web nach Wakegate. Da gibt es verschiedene Ansätze. Und du wirst mit Winkel und Größe experimentieren müssen. Schließlich reagiert jedes Boot anders und es hängt vom Ballast und Anzahl der Personen auf dem Boot ab.

Wir haben es auf einer "Ski Tique" dazu gebracht nach dem Take Off ohne Seil zu fahren. Mit großen Booten mag das noch besser gehen, aber dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis :wink:

Meez
meezar
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Zurück zu equipment