HOBL Wakeboards FUNSPORT.de
Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017, 05:57

Grundlagen (Begriffe)

Cable oder Boot ?? Liquidforce oder Hyperlite ?? Backroll oder Tantrum ??

Moderatoren: Andy, hanglooser, Bambule, Vonni

Beitragvon WakeBER » 13. Aug 2015, 22:57

Hi,
bin total neu in Sachen Wakeboards und wollte mich mal erkundigen nach eigener Ausrüstung und so. Da ich Verkäufern immer skeptisch gegenüber bin wollte ich mir wenigstens die absoluten Grundlagen anlesen.
Bei einem online Shop hab ich mir mal die Details zu einem Board angeguckt und verstehe nur spanisch. Hier mal ein Beispiel was ich meine:
Das Decade zeichnet sich durch Amplified Rolled Rail (A. R. R.) und den neuen Fusion Core aus. Diese im Center eingearbeitete A. R. R. bietet beste Freeride Edge Response bei butterweichen Rides. Durch den Holzkern ist das Board leichter und bietet mit dem V-Bottom noch mehr Schnelligkeit. Die weiterentwickelte DELTA Base ermöglicht einen geringeren Rocker bei perfektem Pop. Das Board löst auf der Kante superleicht aus und spricht extrem gut an.

Die hervorgehobenen Begriffe / Beschreibungen sind für mich wie eine andere Sprache (und damit meine ich nicht die englische Grundlage).

Habe bei google versucht ein Wiki mit solchen Begriffen zu finden aber Fehlanzeige. Und da ich mich mit dem Thema etwas befassen möchte, wäre es nett wenn mir jemand einen Link oder einen kleinen Crashkurs für solche Fachbegriffe geben könnte.

Grüße aus Berlin
WakeBER
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon ShortyActNaughty » 14. Aug 2015, 00:30

Aaaaalso als Erstes: Jeder Board Hersteller hat seine eigenen Ausdrücke für deren verbauten Techniken- mache schmücken es mehr, manche weniger aus.
Hier ist es ähnlich wie bei den Autoherstellern: bei dem einen heisst es PDC, dann bei dem andere DGJ, beim nächsten ABC- im Endeffekt tun aber alle Modelle das Gleiche: sie piepen, wenn man den anderen Auto zu Nahe kommt...("sinngemäß" und fiktiv dargestellt)

Und nun gilt es rauszufinden, was der Hersteller damit Aussagen will.

Im Grunde sind die Wakeboards von der Bauart ähnlich und da sollte (gerade beim ungetesteten Online kauf) kein Wert auf wilde anglisierte Ausdrücke gelegt werden. Sondern testen, testen und testen- womit man am besten klarkommt. Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile, welche aber am Anfang nicht sehr ins Gewicht fallen.

Natürlich, wenn du am Lift über Rampen und Co. eiern willst, solltest du dir ein flexibles Brett mit einer "Grindbase" besorgen, welches dafür eben konzipiert ist; am Boot solltest du lieber nach einem starren Board Ausschau halten, wo eine besonders geschützte Unterseite nicht primär wichtig ist.

WAS genau zu dir passt, kann dir keine Marketing-Abteilung des Herstellers mitteilen- sondern solltest du selber rausfinden- kauf dir ein Board nach deinem Geschmack...

Wenn du dich in einem Shop beraten lässt, wo Wakeboards der renommierten Marken wie Slingshot, Ronix, Liquid Force etc. verkauft werden, kannst du ihm in der Regel vertrauen. Auch die Leute im Shop an deinem Lift fahren meist selbst und können dir ihre (meist subjektive) Einschätzung der Boards mitteilen. Mit Sicherheit wirst du bei verschiedenen Shops genauso viele verschiedene Meinungen finden:)
Aber im Endeffekt landen alle bei selbem: Kaufe das, wo du dich mit wohl fühlst. So ziemlich alle Hersteller bieten Testtage an, wo du umsonst deren Material testen kannst.

Ob es nun die EVERSHRED Grindbase von Slingshot oder die Lightweight Biax Glass Lay-Up Technik von Liquid Force mit Double Concave dies das wird, ist erstmal in der ersten Saison nicht wichtig. (und ehrlich gesagt danach wird es auch nie wichtig sein, weil irgendwann hast du dein Board-Hersteller gefunden...)

Was ich eigentlich sagen will- wilde Beschreibungen machen ein Board nicht besser oder schlechter- finde raus, was dir gefällt. Selten findet man gleich beim ersten Kauf genau das Richtige- aber testen, fragen und lokal informieren hilft, die erste Saison mit dem ersten eigenem Marterial richtig Spaß zu haben und voran zu kommen...
ShortyActNaughty
Wakeaholic
Wakeaholic

Beitragvon ShortyActNaughty » 14. Aug 2015, 00:36

und da du aus Berkin kommst, würde ich mal bei "Funsport" reinschauen;)
ShortyActNaughty
Wakeaholic
Wakeaholic

Zurück zu allgemeines