HOBL Wakeboards FUNSPORT.de
Aktuelle Zeit: 19. Dez 2018, 07:32

Nürnberger Winch ist fertig

Bauanleitungen für Wakeboards,Kicker,Slider..

Moderatoren: Andy, hanglooser, Bambule, Vonni

Beitragvon pitzibaer » 26. Aug 2011, 02:26

600x600.jpg
Hi Leute,

nun hab ich es auch in den Kreis der Winchbauer geschafft. Kritik ist wilkommen.

Gruss Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pitzibaer
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon matthias_nbg » 26. Aug 2011, 12:30

Wär´s nich sinnvoller gewesen den Motor hinter ein Boot zu klemmen? :)
matthias_nbg
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon Dugator » 26. Aug 2011, 14:10

matthias_nbg hat geschrieben:Wär´s nich sinnvoller gewesen den Motor hinter ein Boot zu klemmen? :)

Äh? Nein?
Abgedderderpedderbismorgen!
"...oh Baby pleeeeeeeease..."
Dugator
Wakeaholic
Wakeaholic

Beitragvon pitzibaer » 27. Aug 2011, 01:16

wieso Motor hinter Boot? was machtn das für nen Sinn bitte?
pitzibaer
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon h2o_addict » 27. Aug 2011, 10:32

sieht verdammt gut aus :)
wo willst damit denn fahren wenn man fragen darf?
'take all your problems and rip'em apart'
h2o_addict
Wakeboarder
Wakeboarder

Beitragvon upgrind » 28. Aug 2011, 17:47

sieht gut aus. "hintenrum" für meinen geschmack vielleicht ein bisschen gross geraten, aber sonst top! aber hast jetzt doch nicht den tav bestellt? ist ne bremse dran ? (sehe da über der spule so nen schwarzen seilzug/ oder was ist das?) was für`n motor? viele grüße, upgrind
upgrind
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon pitzibaer » 29. Aug 2011, 00:11

@upgrind:

ist absichtlich so lang damit man sich hinten drauf stellen kann, dann rutscht die Winch nicht weg wenn Zug drauf kommt. Motor ist ein 13 PS Lifan von Wiltec mit Ölbadkupplung. Hab das heute probiert aber das Teil ist scheisse weil es die Hälfte der Drehzahl vom Motor nimmt durch die 2 zu 1 Übersetzung. Das heißt mit 11 Zähnen am Motor und 54 Zähnen an der Spule und einem Umfang der Spule von 1 Meter komme ich gerade mal auf 24 km/h bei 1800 Umdrehungen. Ich hätte echt gerne so eine TAV2 Varia aber woher kriege ich Die??????
Ich hab kein Bock in USA was zu bestellen wegen der hohen Versandkosten. Scheint aber kein Weg dran vorbeizugehen so einen TAV Converter dran zu machen. Wäre über jeden Tipp von Euch dankbar.

Ansonsten glaub ich nicht das ne normale Fliehkraftkupplung der Belastung stand hält. Ich habe ja doch 100 Kilo und da braucht man schon Power bei nem Wasserstart. Die Ölbadkupplung bringt das gerade so hin aber wenn man dann fährt ist es hald echt so langsam das man gleich ans Cable gehen kann.

Was habt Ihr alle für Kupplungen drauf und woher habt Ihr die?

Beste Grüße

Andy

PS: falls das jemand aus Nürnberg und Umgebung liest bitte melden dann nehme ich Euch zur nächsten Session gerne mit.
pitzibaer
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon pitzibaer » 29. Aug 2011, 00:32

Hier mal ein Link zum ersten Testride mit der Winch:

http://www.youtube.com/watch?v=LRYzICpcwsc.

Viele Grüße Andy
pitzibaer
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon matthias_nbg » 29. Aug 2011, 11:17

pitzibaer hat geschrieben:Hier mal ein Link zum ersten Testride mit der Winch:

http://www.youtube.com/watch?v=LRYzICpcwsc.

Viele Grüße Andy

Das sieht nach der Gegend Nürnberg Katzwang aus. Ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber am Kanal ist Wasserskilaufen in der Gegend verboten (siehe http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt ... rassen.pdf ). Da würd´ ich aufpassen, die Bußgelder auf den Binnenschifffahrtsstrassen sind recht heftig.
matthias_nbg
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon upgrind » 13. Okt 2011, 10:34

@pitzi: hast du denn mal bei geminikarts den tav angefragt? ich hatte dir ja den link gepostet. für den versand aus uk zahlt man ca. 20 pfund. allerdings glaube ich sind deine 13 ps für den tav2 vielleicht ein bisschen viel? meiner läuft an einem 6,5 ps gx200-klon. der vorteil bei geminikarts ist, dass sie den originalen tav von comet verkaufen. ich habe leider alle teile aus japan, auch den tav. wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich den originalen kaufen. ich musste schon nach 4 monaten winchen ersatzteile für den tav im wert von 150 euro bestellen...der mitnehmer (hub driver) vom drive pulley und der drive pulley selbst waren verschlissen. außerdem waren die federn ausgeleiert, vom riemen ganz zu schweigen...hatte aber auch die leerlaufdrehzahl am motor zu hoch eingestellt, so dass der drive pulley auch im leerlauf immer leicht ausgerückt ist und permanenten zug erzeugt hat...
upgrind
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon Wakeflo91 » 13. Jan 2012, 15:32

Hay, ich hab auch mit dem Motor geplant und bin bei einer 300mm Durchmesser Spule auf eine 16er Ritzel am Motor und 36er an der Achse gekommen. Laut Beule-Kart-Rechner komm ich so auf 43,2 km/h bzw bei 1000mm Umfang auf genau 48 km/h somit muss der Motor nicht immer unter Vollast laufen.
Wakeflo91
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Beitragvon maxmax » 1. Feb 2012, 19:22

hi, ich hab vor 2 jahren auch ne winch mit nem 13ps motor von wiltec gebaut.
Übersetzung nach der Ölbadkupplung 13 auf 40 zähne, funktioniert super ! wasserstarts klappen einwandfrei
bei einem umfang von 88cm, also durchmesser 28 cm
Könnt ihr den Lifan Motor empfehlen ?! meiner is nämlich kaputt gegangen.
gruß
maxmax
Paarskiläufer
Paarskiläufer

Zurück zu selfmade