HOBL Wakeboards FUNSPORT.de
Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018, 15:43

Anfänger Überblick, was braucht man wirklich.

Alles über Wakeboard Equipment.

Moderatoren: Andy, hanglooser, Bambule, Vonni

Beitragvon Fraagi3 » 28. Mai 2018, 12:33

Servus,

ich möchte anfangen wakeboard zu fahren als Sommersport Alternative zum Snowboard.

Da ich kompletter Neuling in dem Bereich bin, bin ich ein wenig mit den ganzen neuen equipments und Begriffen überfordert, man liest was von Westen, Neos, earpads am Helm, protektoren etc.

Nun stellt sich mor die Frage, was davon braucht man wirklich als Einsteiger und wozu braucht man ne Weste bzw. wo liegt der Unterschied zum Neo und welche Vorteile bieten die earpads, kann ich evt. auch mein Snowboard Helm nehmen?

Würde mich über eine Aufklärung wirklich freuen!

LG
Fraagi3
Fraagi3
Paarskiläufer
Paarskiläufer
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2018, 12:25


Beitragvon Schizo » 13. Jun 2018, 08:51

Hi,

generell brauchst du folgendes:

Helm -> Wenn du über Schanzen und Hindernisse fahren willst: Es gibt ein paar Snowboardhelme, die sich auch für das Wakeboarden eignen. einige haben aber zusätzliche Wärmeeinsätze oder flauschige Polsterung :), dies ist natürlich nicht optimal, da sich alles voll Wasser saugt. Die Earpads sind zum zusätzlichen Schutz der Ohren. Falls du ungünstig einschlägst, kann sonst dein Trommelfell Schaden nehmen.

Neoprenanzug:
Wenn es sehr warm ist, kann man auch mal mit Shorts Boarden. aber sobald es unter 25-30 Grad sind wird es zu kalt. Für den Sommer eignen sich hier Shortys mit etwa 2mm. Für Frühjahr und Herbst unbedingt einen langen Anzug besorgen mit etwa 3/4 mm.

Schwimmweste ->Prallschutzweste:
Dies ist Pflicht bei allen Anlagen. Prallschutzwesten sind etwas praktischer und kleiner als "klassische Schwimmwesten"

Weitere Protektoren o.ä. sind prinzipiell nicht nötig, vor allem nicht für den Anfang.

Viel Erfolg beim Einstieg!
Schizo
Paarskiläufer
Paarskiläufer
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jun 2018, 08:34


Zurück zu equipment



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Facebook

Partner

Login Form